Aktuelle offene Stellen bei der  Theodor Schultz GmbH & Co.

Ausbildung zum Gießereimechaniker Fachrichtung Handformguss für das Ausbildungsjahr 2018

Karriere machen der Eisengießerei Th. Schultz in Warendorf

Klassische duale Berufsausbildung  (Praktisch im Betrieb und Theoretisch in der Berufsschule)

 

Schwere Maschinen, Feuer und Metall. In der heutigen Gesellschaft, die stark auf Technik und Fortschritt angewiesen ist, geht nichts mehr ohne Metalle. Maschinen aller Art sowie Geräte, die diese Maschinen herstellen, bestehen aus Metallteilen, die wie Puzzlestücke zusammengesetzt werden müssen. Als Gießereimechaniker stellst du unter anderem diese Teile aus flüssigem Metall her. 

 

Bei uns im Betrieb wird die Fachrichtung Handformguss ausgebildet. Wie der Name schon sagt, geht es hier noch um echte Handarbeit. In dieser Ausbildung zum Gießereimechaniker lernst du, wie man Gussformen von Hand herstellt. Meistens handelt es sich dabei um Sandformen. Du nimmst ein Modell, welches du vorher überprüft hast und legst es in Formsand. Sobald du ihn verdichtet hast, kannst du das Modell wieder entnehmen und die Formteile zu einer fertigen Form zusammensetzen. Anschließend wirst du das flüssige Metall in die Formen gießen. 

 

Bei all der Arbeit und der körperlichen Anstrengung, darfst du nie die Konzentration verlieren, denn du darfst nie vergessen, dass du mit flüssigem Metall arbeitest. Als Gießereimechaniker bist du der Motor hinter den Maschinen. Ohne dich gäbe es nämlich gar keine Maschinen, da die Teile fehlen würden. Keine Maschinen bedeutet auch keine Produktion! Viele Produkte, die für uns selbstverständlich geworden sind, die aber nur maschinell hergestellt werden können, würden aus den Regalen verschwinden. Das will doch wirklich keiner!

 

Bei Interesse schick uns einfach deine Bewerbung an:

f.muehlkuenstler@eisengiesserei-schultz.de

 

Theodor Schultz GmbH & Co.

Daimlerstr. 3, 48231 Warendorf

 

Telefon: +49 (0)2581 4224
Telefax: +49 (0)2581 4439 1

info@eisengiesserei-schultz.de

Haben Sie Fragen an uns?

Sie erreichen uns telefonisch unter der +49 (0)2581 4224 oder Sie schreiben uns ganz einfach eine

E-Mail über unser Kontaktformular.


Download
ISO9001 Zertifikat
11460289-ZERT-ISO9001-Theodor-Schultz-Gm
Adobe Acrobat Dokument 278.9 KB